Unter dem Motto „1000 Sterne für Lila Villa“ bittet der Frauenhausverein Lila Villa e.V. während der diesjährigen Advents- und Weihnachtszeit um finanzielle Unterstützung. Unter dem Stichwort „Sterneaktion“ kann ein beliebiger Betrag auf das Konto des Vereins gespendet werden. Damit erwirbt man einen lila Stern, der mit dem Namen der SpenderInnen am Weihnachtsbaum in der Kurgartenstraße aufgehängt wird.

Die Spendenaktion startet am 29.11. mit einem Stand am Michlers Haus der guten Weine in Bad Dürkheim, an welchem von 11-14 Uhr Weihnachtsplätzchen gegen eine Spende angeboten werden. Ehrenamtliche Vereins- und Vorstandsfrauen des Vereins Lila Villa e.V. beantworten vor Ort gerne Fragen zu ihrer Arbeit und der Spendenaktion.

Am 30.11. betreibt der Verein von 12 bis 22 Uhr zum ersten Mal einen Schubkarchstand am Stadtplatz.

Der Verein Lila Villa unterhält seit 1995 zwei Hilfseinrichtungen für von partnerschaftlicher und innerfamiliärer Gewalt betroffene Frauen und Kinder. Eine Säule des Hilfskonzepts ist das Frauenhaus. Dabei handelt es sich um eine anonyme Schutzeinrichtung in der Betroffene mit ihren Kindern sicher wohnen können. Durch die beratende und praktische Unterstützung der Diplom-Sozialpädagoginnen des Frauenhauses können die Frauen eine Perspektive für ihr Leben ohne Gewalt entwickeln.

Zur Unterstützung der im Frauenhaus lebenden Mädchen und Jungen ist eine Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin zuständig. Sie bietet u.a. pädagogische Begleitung beim Einleben in die neue Situation, geschlechtsspezifische Mädchen- und Jungenarbeit sowie altersgerechte Freizeit-, Spiel- und Kreativangebote an. Darüber hinaus steht sie den Mütter bei allen Fragen rund um Erziehung sowie zum Sorge- und Umgangsrecht als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Eine zweite Säule des Hilfeangebots von Lila Villa stellt die ambulante Fachberatungsstelle dar. Johanna Born, Leitung der Fachberatungsstelle und des Frauenhauses berät und begleitet Frauen, die nicht im Frauenhaus wohnen, während des Trennungsprozesses. Auch ehemalige Bewohnerinnen können sich an diese Stelle wenden.

Beide Einrichtungen sind jedes Jahr stark frequentiert.

Marita Zeppei, Sprecherin des Trägervereins, erläutert dazu, dass 2024 das Frauenhaus zu 90 % belegt war und 106 Klientinnen mit insgesamt 799 Gesprächskontakten nach Unterstützung durch die Fachberatungsstelle nachgefragt haben. Dieses Jahr ist die Nachfrage in beiden Hilfeeinrichtungen erneut gestiegen.

Weiter führt sie aus: „Um beide Einrichtungen weiterhin zu finanzieren sind wir auf Spenden angewiesen. Leider ist die Unterhaltung dieser wichtigen Hilfsangebote nach wie vor keine staatliche Pflichtaufgabe. Nur durch private Zuwendungen kann sichergestellt werden, dass betroffene Frauen und ihre Kinder auch zukünftig auf diese Beratung und Unterstützung zurückgreifen können und ihnen somit ein Ausweg aus der gewaltgeprägten Lebenssituation möglich wird.“

Der Frauenhausverein bedankt sich im Vorfeld bei allen Spenderinnen und Spendern, ebenso bei den Hasslocher Landfrauen, den Ellerstadter PfadfinderInnen und bei den Mitgliedsfrauen von Lila Villa e.V., welche die Aktion fleißig mit dem Backen der Plätzchen und dem Spenden der Zutaten unterstützen. Der Dank gilt auch der Stadtverwaltung Bad Dürkheim, welche den Tannenbaum zur Verfügung stellt.

Flyer mit näheren Informationen zur der Spendenaktion sind in Geschäften in Bad Dürkheim ausgelegt.

Weitere Informationen zur Arbeit des Frauenhausvereins Lila Villa e.V. erhalten sie auch unter 06322-620 720 oder per e-mail unter frauenhaus@lilavilla-duew.de.

Bankverbindung: IBAN: DE20 5465 1240 0000 1357 56, BIC: MALADE 51 DKH bei der SPK Rhein-Haardt.

Spenden & Genießen: Plätzchenstand des Frauenhausvereins am Samstag, den 29.11. von 11-14 Uhr am Michlers Haus der guten Weine, Römerplatz 13 in Bad Dürkheim

Weihnachtsschubkarchstand des Vereins Lila Villa e.V. auf dem Stadtplatz: am Sonntag, den 30.11. von 12-22 Uhr